Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Aus aktuellem Anlass: Brainstorming zum Thema "Wie bringen wir wieder frischen Wind in die Bude bzw. die Fantasy-Foren?"

Wie gesagt, dass ist ein Angebot meinerseits...ein Link zu "Fantasy-Foren.de" habe ich ja bereits auf meine Seite gesetzt.
Das klingt interessant. Danke Dir für das Angebot und vor allem für das Verlinken der FF auf Deiner Seite.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere - und sei es bloß aus Neugier - nach dem Lesen des Interviews mal hier vorbeischaut, um sich dieses Relikt aus einer vergangenen Zeit näher anzusehen. Nostalgie hat ja aktuell Hochkonjunktur (was sicher auch den weltweiten Krisen geschuldet ist und weil viele in unsicheren Zeiten dazu tendieren, der "guten, alten Zeit" nachzutrauern).

Daher kann ich Sil und Valas an dieser Stelle anbieten, mir einige Fragen zur Seite "Fantasy-Foren.de" zu beantworten, die macn dann auf meiner Seite als Interview veröffentlichen kann.
Da kannst du Sil gerne drauf ansprechen, ich selbst möchte mich aber nicht mehr in den Vordergrund stellen als nötig. Ich habe um die 15 Jahre genug für dieses Forum getan. In dem Sinne möchte ich erneut darauf verweisen dass die Tatsache, dass ich an der Diskussion bezüglich der Aktivität in diesem Forum teil nahm, nicht bedeutet dass ich mit der selben Begeisterung für eben jene Aktivität sorgen werde nur weil ich hier Moderator bin. Das ist eine Erwartung / Vorstellung die hier irgendwie im Hintergrund präsent zu sein scheint, und von der ich mich distanziere.

Da kannst du Sil gerne drauf ansprechen, ich selbst möchte mich aber nicht mehr in den Vordergrund stellen als nötig. Ich habe um die 15 Jahre genug für dieses Forum getan. In dem Sinne möchte ich erneut darauf verweisen dass die Tatsache, dass ich an der Diskussion bezüglich der Aktivität in diesem Forum teil nahm, nicht bedeutet dass ich mit der selben Begeisterung für eben jene Aktivität sorgen werde nur weil ich hier Moderator bin. Das ist eine Erwartung / Vorstellung die hier irgendwie im Hintergrund präsent zu sein scheint, und von der ich mich distanziere.
Aha. Wie gesagt, mein Angebot steht. Sollte Sil Interesse daran haben, kann er sich bei mir melden. Gerne auch per Email.

Will er nicht. Das Angebot bezieht sich auf ein Interview mit Sil um das Forum interessanter zu machen. Siehe Seite eins, Posting Nummer 19 von Darkstone.

Du schmeißt ja hier bald selbst den Laden. Meine Güte!!! 😧
Ich sehe das jetzt nicht negativ, wenn er das Forum auf seiner Seite verlinkt und ein Interview-Angebot macht. Ist doch im Idealfall eine Win-win-Situation.

Da wir aktuell händeringend guten Input suchen, sollten wir im Gegenzug auch froh sein, wenn dieser eintrudelt.

Also bis auf die Forenstruktur, die woanders diskutiert werden soll (hat Valas mehrfach geschrieben) fällt euch Nix ein was das Forum für euch interessanter machen wird?
Dann frage ich mich, wo bisher gesteckt wurde, denn auch wenn die jetzt gewünschte Struktur noch nicht da war, die Themen dazu hätte man auch vorher erstellen können.

Die einzigen weiteren „anlockversuche“ für neue User waren Darkstones Linksetzung und ein Interview mit einem Admin, der nicht für sein Forum da ist (sein kann).
Auch deshalb weil ihr von dem Strukturthema nicht wegkommt und immer wieder dahin zurückfallt.

Sorry es mal ganz realistisch
:p

Zum Vergrößern anklicken....
Das ist eben der Punkt.

1.) Wir brauchen gute (!) Ideen bzgl. neuen Themen und wie wir unser Forum evtl. bekannt machen können.
2.) Erst wenn wir das alles beisammenhaben, macht es Sinn, sich Gedanken zur Struktur zu machen.
3.) Der Admin allein wird die Sache nicht raußreißen - da braucht es schon mehr. Sprich: Die aktuellen User müssen aktiver sein.
4.) Der Admin braucht einen Stellvertreter, einen Vize, was auch immer. Darüber müssten wir mit Sil mal sprechen. So jemand wäre auch für ihn eine Entlastung.

So, habe das dann auch hier noch einmal gepostet. Wichtig ist, dass der Vize/Mod mit erweiterten Befugnissen/Was-auch-immer präsent und erreichbar ist.

Da bietet sich natürlich Valas an bzw. jeder, der den Job gerne übernehmen möchte, um unser Forum am Laufen zu halten. Oder auch - wenn alle Stricke reißen - ich, denn ich bin quasi berufstechnisch nonstop am PC und hier dauereingeloggt. Hängt natürlich von Sils Einverständnis ab. Und natürlich wäre er immer noch der Admin mit den ultimativen Befugnissen. :magic2:

Tja, ich hätte jetzt Events vorschlagen können aber so etwas muss vertieft werden und vom Admin abgesegnet werden aber, dafür muss er mal sein Allerwertesten hier her bewegen.
Ich hab das mal hier her kopiert denn meine Frage dazu wäre: Was für Events? Wenn es dazu Threads geben soll, können die jederzeit eingestellt werden, das braucht Sil nicht abnicken. Das brauche nicht mal ICH ab nicken ;)

Keine Ahnung, wer das geschrieben hat, aber er/sie meint vermutlich so etwas wie Events rund um unser Forum. Eine Art Treffen (wie damals 2013 in Leipzig, nur eben mit mehr als bloß vier Usern ^^).

Ich vermute bloß, dass so etwas a) an der Organisation scheitern wird und/oder b) an der Bereitschaft der meisten, quer durch Deutschland zu fahren, um Leute zu treffen, mit denen man hin und wieder in einem Online-Forum schreibt. Damals hat das ja auch nur deshalb geklappt, weil wir uns auch privat kannten.

Ich dachte eher an kreative Wettbewerbe. Fragt mal Orenda oder Darkstone. Ich glaube, die wissen, was ich meine.

@Cass: Ich denke damit (bezogen auf deinem Beitrag Nummer 29) und auch mit der Forenstruktur drehen wir uns allmählich aber wirklich arg im Kreis denn das wurde alles bereits erwähnt ;) Daher die Aussage, erstmal auf Sil zu warten. Alles das ohne ihn nicht geht, muss ja nicht immer wieder angesprochen werden. Vielleicht wäre es sinnvoller zu schauen, was man jetzt schon, ohne ihn tun kann. Sofern es da irgendwas gibt.

Aber, ohne pessimistisch zu klingen und Spielverderber sein zu wollen, es kann auch sein dass es ohnehin nicht funktionieren wird. Wie wir wissen sind viele Foren ausgestorben und dass das nicht immer an dem Admin, den Usern oder sonstwem liegt, ist und bleibt eben ein Faktor.

Aber, ohne pessimistisch zu klingen und Spielverderber sein zu wollen, es kann auch sein dass es ohnehin nicht funktionieren wird. Wie wir wissen sind viele Foren ausgestorben und dass das nicht immer an dem Admin, den Usern oder sonstwem liegt, ist und bleibt eben ein Faktor.
Das hat Orenda ja auch schon geschrieben und ich ebenfalls (habe bloß den Überblick verloren, wo).

Ich bin hauptsächlich froh, dass wir die neue Software haben und damit nicht mehr Gefahr laufen, uns ins Universum zu verabschieden. Alles andere bleibt abzuwarten.

Mein Angebot gilt. Dann könnten wir uns auch an die neue Struktur machen, neue Themen eröffnen - und wenn danach wieder nur drei Leute vor Ort sind, dann ist es eben so. Aber versuchen sollten wir es auf jeden Fall. :)

Was habt dir denn alle auf einmal mit der Struktur? War das in den letzten Jahren überhaupt mal Thema?

@Cass: Naja, ich würde mir von einem Mod mit "mehr Befugnissen" jetzt nicht zu viel versprechen (egal ob das jetzt ich bin, du oder wer anders) denn Mods haben nur bestimmte Befugnisse die eben an ihre Grenzen stoßen wenn es um die Struktur oder anderweitig tiefergehendes geht, denn man muss für das Meiste Zugriff zum Admin-Panel haben, um die Struktur oder anderes zu verändern. Dazu müsste man wohl eher Co-Admin sein.

Und wer sollte das machen? Moderieren kann man lernen, wenn man es nie vorher gemacht hat, administrative Aufgaben zu übernehmen ist da schon was anderes. Ich glaube nicht dass das jemand hin bekommt, der sich da bisher nicht auskennt. Klar, ich könnte mich da rein fuchsen weil ich selber lange Zeit Admin war aber anstreben tue ich das eigentlich nicht unbedingt.

@Cass: Naja, ich würde mir von einem Mod mit "mehr Befugnissen" jetzt nicht zu viel versprechen (egal ob das jetzt ich bin, du oder wer anders) denn Mods haben nur bestimmte Befugnisse die eben an ihre Grenzen stoßen wenn es um die Struktur oder anderweitig tiefergehendes geht, denn man muss für das Meiste Zugriff zum Admin-Panel haben, um die Struktur oder anderes zu verändern. Dazu müsste man wohl eher Co-Admin sein.

Und wer sollte das machen? Moderieren kann man lernen, wenn man es nie vorher gemacht hat, administrative Aufgaben zu übernehmen ist da schon was anderes. Ich glaube nicht dass das jemand hin bekommt, der sich da bisher nicht auskennt. Klar, ich könnte mich da rein fuchsen weil ich selber lange Zeit Admin war aber anstreben tue ich das eigentlich nicht unbedingt.
Warten wir ab, was Sil dazu sagt. Wenn er das Ganze nicht prima findet, hat es sich ohnehin erledigt. Sammeln wir bis dahin einfach Ideen und trinken Kaffee. :kaffeepause:

Warten wir ab, was Sil dazu sagt.
Der wird dir dazu nicht groß was anderes sagen können als ich wenn es um das Technische geht möchte ich mal behaupten ;) Aber wie er dazu steht muss er uns in der Tat selber mitteilen.

Zurück
Oben Unten