Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Meine Freunde, der Teufel & die Dämonen

Saphirwolf95

Der blaue Wolf
In diesem Thread möchte ich über Satan, Luzifer und Dämonen reden und sie eventuell vorstellen.
Ihr könnt euch gerne daran beteiligen.
Die Informationen sind aus Bücher und Wikipedia. (als Quellenangabe)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread möchte ich über Luzifer (Satan) und Dämonen reden und sie eventuell vorstellen.
Ihr könnt euch gerne daran beteiligen.
Schön, dann tu es doch.;)
Meinst Du mit "Dämonen" eigentlich dämonisierte gefallene Engel, oder ursprüngliche Geister des Hyle oder vielleicht henochische Wesenheiten?

Ich hätte mich nie getraut, eine solche Diskussion zu beginnen, wenn ich wüsste, dass sich der Meister hier herumtreibt. Das ist wie selbstgemalte Bilder herumzeigen, während Picasso danebenhockt. Sollte man sich dreimal überlegen ... :elkgrin:

Na ok, mache ich also den Anfang:devilish:
Dämonische Wesen begegnen uns wohl zuerst in der Legende von den Wächtern im apokryphen Buch Henoch. Die Wächter waren eine Ordnung von Engeln, also gedankliche Emanationen von Gott, und ihr Oberster war der Erzengel Azrael. Hier wird zum ersten mal formuliert, wie neidisch die Engel auf die Menschen sind, die Lieblinge Gottes, die sich allen Freuden hingeben dürfen, welche den Engeln verwehrt sind. Die Wächter begehrten die sterblichen Frauen, und so fuhren sie auf die Erde hinab und verbanden sich mit ihnen. Aus diesen Verbindungen entstanden gewaltige Riesen, welche gnadenlos auf Erden herumberserkten und "wider Mensch und Tier sündigten". Man beachte die Verbindungen zu den Titanen der griechischen Mythologie. Kurz ehe es auf der Welt zappenduster wurde verbannte Gott die Giganten wie die Wächter samt Azrael in einen Flammensee, wo sie bis zum jüngsten Tage verbleiben sollen, wenn das endgültige Urteil über sie gesprochen wird.
Azrael und die Seinen werden wohl für ihre "widernatürliche" Geilheit und deren Folgen einen hohen Preis zahlen müssen, aber eigentlich wollten sie nicht mehr als die Freuden des Familienlebens kennenlernen, so wie es für die Menschen das Normalste auf der Welt ist.
All dies geschah lange vor Luzifers Rebellion.

Dämonische Wesen begegnen uns wohl zuerst in der Legende von den Wächtern im apokryphen Buch Henoch.

Dachte immer die Dämonen stammten von Lilith ab, bzw. wie wäre die erste Dämonin, aber ich muss gestehen ich habe mich bisher weder mit der Bibel noch mit den Apokryphen näher beschäftigt.

Luzifer: Der Name "Luzifer" bedeutet "Lichtträger" oder "Morgenstern" und wird in der Bibel in Jesaja 14,12 verwendet, um einen gefallenen Engel zu beschreiben, der einst im Himmel war. Luzifer wird oft als der schönste Engel angesehen, der aufgrund seines Stolzes und seiner Rebellion gegen Gott aus dem Himmel verbannt wurde. Er repräsentiert den Stolz bzw. den Hochmut.

Zuletzt bearbeitet:
Asmodeus, der Dämon der Wollust, ist eine faszinierende Gestalt in der Mythologie und Dämonologie. Seine Geschichte reicht weit zurück und hat viele Kulturen beeinflusst. Ursprünglich stammt er aus der persischen Mythologie, wo er als Aeschma Daeva bekannt war. Von dort fand er seinen Weg in die jüdische und später christliche Tradition.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Asmodeus‘ Charakter weiter. Er wurde zum Inbegriff der Wollust und fleischlichen Begierde. Als einer der sieben Prinzen der Hölle repräsentiert er die Todsünde der Lust. Seine Darstellung ist oft ambivalent. Einerseits wird er als gefährlicher Verführer gefürchtet, andererseits als listiger und manchmal sogar humorvoller Dämon beschrieben.

In der jüdischen Mythologie wird Asmodeus als Dämon des Zorns und der Lust beschrieben, der die Menschen zu Sünden und Versuchung verleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Baal (auch Bael, Beelzebub und der Herr der Fliegen genannt) ist einer der sieben Fürsten der Hölle, der auch die Sünde der Völlerei darstellt. Im biblischen und christlichen Kontext besitzt Baal, Legionen von Dämonen unter seinem Kommando und fungiert als eine Art persönlicher Helfer Satans. Während des Mittelalters wurde gesagt, dass Baal ein Engel im Himmel war, der Satan folgte, als er in die Hölle geschickt wurde.

Leviathan ist der Dämon des Neids – er schürt Zwietracht und hat damit viele Welten zerstört. (Man kann z.B. an Atlantis denken.) Ihn als schlangenartiges, falsches Wesen zu begreifen, ist zutreffend. Leviathan ist natürlich auch ein besonderer Auslöser schwarzer Magie: Wer neidvoll etwas begehrt, das einem anderen gehört, wird es in Gott nicht erreichen. Nur wer sich mit dem Baphomet-Baal-Eggregore einläßt, kann das nehmen, was eines anderen ist.

Behemoth ist ein in der jüdischen Mythologie vorkommendes, an Land lebendes Ungeheuer, das einem Ochsen ähnelt und als Gegenstück zum Leviathan gilt, einem im Wasser lebenden Ungeheuer. In der jüdischen Apokalyptik wird Behemoth als riesiges, dämonisches Monster beschrieben. In der christlichen Lehre wird Behemoth oft mit Unmäßigkeit (Völlerei) assoziiert, da er als Symbol für die Fruchtlosigkeit und Unreinheit dient, die durch die Sünden des Menschen entstehen.

Belphegor ist ein recht hochrangiger Dämon und steht für die Entdeckungen und sinnreichen Erfindungen, aber auch für die Todsünde Faulheit. Bei Beschwörungen erscheint er in seiner Engelsgestalt oder als hübsche, junge und nackte Frau und schenkt seinen Beschwörern häufig Reichtümer. Belphegor hat in seiner Dämonengestalt immer den Mund offenstehen und man brachte ihm als Opfergaben Fäkalien dar, die man ihm durch Spalten oder Lichtschächte zuwarf und welche man als seiner würdig ansah. Zudem war es einst die Aufgabe von Belphegor, nachzusehen, ob es auf der Erde glückliche Ehen gäbe. Dieser Dämon wird außerdem oft mit Crepitus oder Priapus assoziiert.

Zurück
Oben Unten