Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Rip-Offs/Mockbuster - mehr oder weniger unterhaltsame Trittbrettfahrer

Cassandra

Abyssus abyssum invocat
So, nachdem ich schon über den Sinn bzw. Unsinn von Remakes gesprochen habe, muss ich unbedingt noch die sog. Mockbuster & Co. hinzufügen.

Wikipedia beschreibt das Phänomen sehr gut, sodass ich dem nichts mehr hinzuzufügen habe:

Als Mockbuster (Verkürzung von Mock-up-Blockbuster), Knockbuster (Verkürzung von Knock-off-Blockbuster) oder auch Rip-off werden Filme bezeichnet, die Trittbrettfahrer eines meist zur gleichen Zeit erscheinenden Blockbusters darstellen. Während bei einem Mockbuster-Film eher der günstige Abklatsch des Originals in Titel und Handlung im Vordergrund steht, versucht ein Knockbuster nur eine möglichst billige oder auch absichtlich schlechte Kopie zu sein.

[Wikipedia_Diese Seite wurde zuletzt am 3. Juni 2024 um 20:34 Uhr bearbeitet_Stand: 19.07.2024]

Über die Qualität muss man in der Regel nicht diskutieren. Man kann aber unterscheiden zwischen solchen Trittbrettfahrern, die zwar billig gemacht, aber trotzdem bis zu einem gewissen Grad unterhaltsam sind (und sei es auch nur dann, wenn man sie in der Gruppe ansieht), und Filmen die billig sind, schlecht gemacht und bei denen man im Zwei-Minuten-Takt auf die Uhr schaut oder nebenbei auf dem Handy herumspielt.

Ich hätte zwar gerne auch die jeweiligen Filmplakate eingefügt und nebeneinandergestellt, aber:

"Urheberrecht gilt auch auf Film Cover und Plakate Wie alle anderen geistigen Erzeugnisse sind auch Film Cover urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Genehmigung verwendet werden. Das heißt: Wer ein Film Cover auf den eigenen Blog stellen möchte, muss vorher den Urheber um Erlaubnis fragen." (vinett-video.de)

Deshalb gibt's nur Links dazu. Es fällt schon auf, wie dreist zum Teil die Original-Plakate kopiert werden. Das gilt auf für die DVD-Cover. Und das ist auch gleichzeitig das Besondere an Mockbustern/Rip-Offs: Sie versuchen nicht mal zu leugnen, dass es möglicherweise die ein oder andere Ähnlichkeit geben könnte ... :elkgrin:

- Ein Beispiel für billig und nicht wirklich unterhaltsam (man beachte die Schriftart Comic Sans zu Beginn des Trailers ...):

The Amazing Bulk Official Trailer (2012)
Filmplakat

Das Original: The Incredible Hulk (2008) Official Trailer
Filmplakat

- Ebenfalls schlecht gemacht, nicht unterhaltsam und dazu noch mit Figuren, von denen man Alpträume bekommen könnte:

The Little Panda Fighter (2008)
Filmplakat

Das Original: Kung Fu Panda (2008)
Filmplakat

- Hier habe ich mich gefragt, wo sie a) bloß die "Schauspieler" her haben und b) warum das Ganze so dermaßen nach 90er-Jahre Sitcom aussieht. Wobei ich zugeben muss, dass der Trailer einen anderen, d. h. besseren Film vermuten lässt (ein Eindruck, der sich schlagartig ändert, sobald man die ersten Minuten des eigentlichen Films gesehen hat ^^):

Metal Man (2008) --> 2008 scheint das Jahr der schlechten Filme zu sein ... :)
Filmplakat

Das Original: Iron Man (2008)
Filmplakat

- Dann ein Film, der nicht direkt ein Mockbuster/Rip-Off ist, denn den Protagonisten "Black Bat" existiert tatsächlich und erschien gleichzeitig mit Batman in den 1930er-Jahren als Comic.

Rise of the Black Bat (2012)
Filmplakat

Das Original: The Dark Knight Rises (2012)
Filmplakat

Und es gibt noch SO viele weitere Mockbuster/Rip-Offs. Wem fallen noch welche ein bzw. habt ihr einen Favoriten (im positiven oder auch negativen Sinne)?

Zuletzt bearbeitet:
Original: Krieg der Sterne (1977)
Mockbuster: Star Crash (1978)
Mockbuster: Sador (1980)

Puh ... :elkgrin: Habe mir mal den Trailer angesehen: STAR CRASH Trailer (1978)
Das ist aber schon Christopher Plummer, oder? Musste er damals dringend seine Miete bezahlen, oder was macht er da?

Und "Sardor" ist auch nicht viel besser: Sador - Herrscher im Weltraum (USA 1980 "Battle Beyond the Stars")
Die Kameraführung bei Minute 1:10 ... Immer auf das Wesentliche draufhalten. :elkgrin:

Es gibt ja unzählige Star Wars-Kopien aus aller Welt - ist bei dem Erfolg naheliegend.

Recht bekannt ist auch: "Turkish" Star Wars
Einen richtigen Trailer in dem Sinne gibt es nicht und das Ding heißt auch anders, aber weil niemand (außer Leuten, die türkisch sprechen) den Titel aussprechen kann, ist der Film als "Turkish Star Wars" bekannt geworden.

Zurück
Oben Unten