Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Tee oder Kaffee? II

Was trinkt ihr an warmen Getränken?

• Umfrageteilnehmer
    77
Also wenn ich etwas warmes trinke (eher in der kalten Jahreszeit), dann am liebsten Tee und zwar bevorzugt selbst gemischte Kräuter- oder Früchtetees. Schwarzen oder grünen Tee trinke ich nur selten und Kaffee überhaupt nicht!! Das findet mein Umfeld manchmal seltsam, aber da müssen sie durch! ;-)

Kaffee gegen meine Dauermüdigkeit, Tee zum Entspannen und Kakao gegen meine Depression.

Tee (grünen)

Kaffee hab ich mal getrunken, aber der wirkt bei mir echt wie eine Droge. Muss die Dosis ständig erhöhen und kriege, wenn ich morgens doch einmal keinen trinke, grässliche Entzugskopfschmerzen.
Dann lieber Tee.

Tee (grünen)

Kaffee hab ich mal getrunken, aber der wirkt bei mir echt wie eine Droge. Muss die Dosis ständig erhöhen und kriege, wenn ich morgens doch einmal keinen trinke, grässliche Entzugskopfschmerzen.
Dann lieber Tee.

Ist eigentlich seltsam, weil Teein u. U. sogar stärker ist als Koffein.

Nein, Tannin hat ja eher mit Wein zu tun, glaube ich. Teein und Koffein sind im Grunde (fast) das Gleiche, und ich dachte in dem Zusammenhang an Grünen Tee, den man anstelle von Kaffee trinken kann, wenn es einem bloß um den wachmachenden Effekt geht.

Allerdings hatte ich einen Gedankenfehler gemacht: Zum Beispiel enthält Grüner Tee deutlich weniger Teein/Koffein als Kaffee, dafür hält die Wirkung länger - darauf wollte ich hinaus.

Habe gegoogelt und folgendes gefunden:
Koffein ist der bekannteste Name – und kommt daher, dass die Substanz in Kaffee gefunden wurde. Chemisch gesehen bezeichnen diese Wörter aber ein und dieselbe Struktur. Für die Chemie-Studierenden: Die Summenformel von Koffein oder Teein ist C₈H₁₀N₄O₂. Es gibt also keinen Unterschied zwischen Koffein und Teein.

Habe gegoogelt und folgendes gefunden:
Koffein ist der bekannteste Name – und kommt daher, dass die Substanz in Kaffee gefunden wurde. Chemisch gesehen bezeichnen diese Wörter aber ein und dieselbe Struktur. Für die Chemie-Studierenden: Die Summenformel von Koffein oder Teein ist C₈H₁₀N₄O₂. Es gibt also keinen Unterschied zwischen Koffein und Teein.

Danke Dir fürs Nachforschen. Dann haben wir es jetzt. Entscheidend ist eben bloß, wie viel Teein/Koffein enthalten und wie die "Langzeitwirkung" ist.

Zurück
Oben Unten