Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Warum sind so viele Foren und Seiten zum Thema Fantasy wie ausgestorben oder abgeschaltet?

Das waren keine Seitenhiebe, sondern logische Schlussfolgerungen, Valas.
Dennoch, der Ton macht die Musik. Denn ich habe nirgends geschrieben dass ich der Meinung bin, dass sich hier alle ein Bein ausreißen und irgendwas erzwingen müssten. Deshalb kannst du mich da gerne raus lassen. Ich moderiere hier, und erfreue mich des Fortlebens des Forums, und wenn ich mich beteiligen möchte, dann tue ich das. Aber mich verrenken und Aktivität erzwingen werde ich nicht. Ich habe zwei Foren von mir sterben sehen und nichts das ich tat, konnte daran etwas ändern.

Nein, meine Artikel allein beleben das Forum nicht, aber wenn noch mehr Mitglieder Artikel etc. schreiben würden, dann würde das schon helfen.
Inwiefern sollte das helfen? Es regt auch nicht zum Diskutieren an. Es sind lediglich Infothreads, die einfach nur da sind. Wie Orenda schon sagte.
 
Ich glaube nicht, Valas, dass ich mich in irgendeiner Weise im Ton vergriffen habe. Das Problem ist einfach, dass Du Dich irgendwie immer persönlich angegriffen fühlst. Was überhaupt nicht meine Absicht war.

Ich bin jetzt knapp drei Wochen auf der Seite und habe aus den Sachen, die ich hier gesehen hacht, schlicht und einfach meine logischen Schlussfolgerung gezogen. Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige, der ähnlich Schlussfolgerung gezogen hat.

Und um es noch einmal zu wiederholen.

Es ist schlicht und einfach eine Form des Marketings. Umso mehr Angebote es auf einer Seite gibt (was man aber nur dadurch erreicht, dass mehr Mitglieder Artikel schreiben) umso mehr wird die Neugierde der Besucher geweckt, die Seite auch weiterhin zu besuchen usw. usf.

Natürlich regen Artikel, die gefallen, dazu auf, das Mitglieder auch Kommentare abgeben und darüber auch diskutieren. Die jetzt nur als reine "Infothreads" abzutun, halte ich persönlich für äußerst fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, Valas, dass ich mich in irgendeiner Weise im Ton vergriffen habe. Das Problem ist einfach, dass Du Dich irgendwie immer persönlich angegriffen fühlst. Was überhaupt nicht meine Absicht war.
Ach ja? Woher soll ich denn wissen, wie etwas gemeint ist? Hier fehlen Mimik und Gestik, deshalb ist es schon wichtig dass man sich entsprechend ausdrückt. Aber klar, der Ball wird gerne immer gleich zurück geworfen.

Natürlich regen Artikel, die gefallen, dazu auf, das Mitglieder auch Kommentare abgeben und darüber auch diskutieren. Die jetzt nur als
reine "Infothreads" abzutun, halte ich persönlich für äußerst fragwürdig.

Nun, sonderlich viele Diskussionen sehe ich in jenen Threads nicht. Aber gut, mach du mal.
 
Ach ja? Woher soll ich denn wissen, wie etwas gemeint ist? Hier fehlen Mimik und Gestik, deshalb ist es schon wichtig dass man sich entsprechend ausdrückt. Aber klar, der Ball wird gerne immer gleich zurück geworfen.



Nun, sonderlich viele Diskussionen sehe ich in jenen Threads nicht. Aber gut, mach du mal.
Genau das meine ich Valas. Du fühlst Dich persönlich angegriffen. Und hier macht wirklich der Ton die Musik. Und zwar von Deiner Seite aus. So führe ich aber keine Diskussionen, auch weil ich sehe, dass von Deiner Seite einfach der Wille dazu fehlt.

Und ich persönlich mache gar nichts. Das ist nicht meine Aufgabe...
 
Bei Fantasy ist es generell so, dass ich gar nicht weiß was ich z.B. hier in dem Forum machen sollte und ich bin recht sicher, dass das generell so ist.
Jeder ü30 hat doch die Inhalte schon x mal durchgekaut in den Jahren davor und nur ab und an ist mal was kommentierungswürdiges da. Das Forum hier lebt doch primär wegen privatem Austausch oder lustigem Geplänkel
Da ist leider was dran. Ähnliche Gedanken kamen mir auch schon vor dem Upgrade. Wie der Boss schon sagte: Das primäre Ziel war es, das Forum auf die neue Software umzusiedeln, da sonst die sehr reelle Gefahr bestand, dass unsere FF auf Nimmerwiedersehen abschmieren.

@Darkstone: Valas bezog sich mit "ich bin ja froh, dass die Seite überhaupt noch existiert" auf eben dieses Software-Problem. Es war nämlich noch vor Deiner Zeit, als das Forum aufgrund der uralten Software von vor zwanzig Jahren immer mal wieder kurzfristig den Geist aufgegeben hatte.

Diese Gefahr ist zum Glück jetzt gebannt. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Die Frage ist ja auch, was die einzelnen Mitglieder des Forums unter "Austausch über Fantasy" verstehen. Denn viel Austausch geschieht auf der Seite ja nicht.

Und mal ehrlich, wenn man ein Forum am Leben erhalten will, dann müssen auch alle aktiven (ich spreche hier nicht von angemeldeten Mitgliedern, denn darunter sind ja eine Menge und zwar eine Menge Karteileichen) Mitglieder dafür auch etwas zu tun.

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder einen Thread eröffnet, um über bestimmte Themen zu Filmen/Serien etc. zu diskutieren. In der Regel konnte ich - bis auf die obligatorischen zwei bis drei User - mit mir selbst reden. :frown:

Die Idee mit der Umfrage ist eigentlich ganz gut. Hatte ich vorhin auch schon. Aber es müssten halt Leute teilnehmen, die auch regelmäßig vor Ort sind, UND sie sollten auch bereit sein, entsprechend aktiv zu bleiben (damit meine ich nicht, täglich hier anzutreten, sondern eher, immer mal wieder Beiträge/Kommentare zu den Posts anderer User zu schreiben - auch dann, wenn man mit dem Thema vielleicht nichts anfangen kann oder sich nicht auskennt. Fragen kann man zum Beispiel immer stellen.
 
Apropos "Horror-Forum": Als der große Hype z. B . um die sog. Backrooms war, hätte man hier durchaus den ein oder anderen Nerd anlocken können.

Auch "True Crime" (wobei das so eine Sache ist) oder Mystery im Allgemeinen erleben gerade wieder einen Boom - zumindest in den englischsprachigen Foren/YouTube-Kanälen. Die deutschen "Anbieter" ziehen allerdings fleißig nach.
 
Hah ich hab wieder Hauen und Stechen erreicht, meine heimliche Superkraft! :devil:
Ich schreib nachher nochmal was, denn bisher haben alle Seiten recht!
 
Vielleicht würde es etwas bringen, die Fantasy-Foren auf großen sozialen Netzwerken zu etablieren bzw. zu verlinken? Twitter (X), Facebook, Instagram, TikTok?
 
Valas bezog sich mit "ich bin ja froh, dass die Seite überhaupt noch existiert" auf eben dieses Software-Problem. Es war nämlich noch vor Deiner Zeit, als das Forum aufgrund der uralten Software von vor zwanzig Jahren immer mal wieder kurzfristig den Geist aufgegeben hatte.

Diese Gefahr ist zum Glück jetzt gebannt. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln.
Genau das war die Kernaussage meines ersten Postings hier.....wenigstens eine die es verstanden hat ;)
 
Ey, lass mich da raus :p

Niemals! :hof:

Mit der Aussage "ich bin ja froh, dass die Seite überhaupt noch existiert" ist der Seite "Fantasy-Foren" nun wirklch nicht geholfen.
Wie hier ja schon ausgeführt wurde, ist das erstmal nur ein Statemen von Valas gewesen, weil die Seite früher oder später gar nicht mehr existent gewesen wäre. Valas und Co sind schon so lange hier und unterhalten sich gern. Generell ist es erstmal Erleichterung, dass zumindest das gesichert ist. Der Rest/Die Zukunft ist etwas anderes und hat erstmal mit der Erleichterung "Forum ist nicht tot, sondern gesichert" nix zu tun.


Und mal ehrlich, wenn man ein Forum am Leben erhalten will, dann müssen auch alle aktiven (ich spreche hier nicht von angemeldeten Mitgliedern, denn darunter sind ja eine Menge und zwar eine Menge Karteileichen) Mitglieder dafür auch etwas zu tun.
Ja, wenn es das Ziel von allen ist das Forum in die Aktivität und Selbsterhaltung zu bringen. Problem ist aber, dass das viel vom Thema abhängt.
Und so wie das Forum momentan aufgebaut ist, wird meiner Meinung nach zu wenig an "Frischfleisch" nachkommen, um die Erhaltungsspirale einigermaßen nachhaltig in Gang zu bringen, die es braucht, um ein Forum existent und aktiv zu halten.
Zum anderen wäre es auch wirklich dringend notwendig, die Horror- und Hörspiel-Foren einzurichten, damit dadurch auch etwas neuer Wind in die "Fantasy-Foren"-Seite kommt.
Tja, dafür müsste wohl der wieder verschwundene Admin auftauchen oder mal seine Admin-Rechte teilen, sonst sind das alles nur Wünsche ohne eine Zukunft.


Ich bin nicht derjenige von dem die Aktivität abhängt, und du auch nicht. Ebenso wenig der Admin und die übrigen User. Egal wie sehr wir uns anstrengen, es hängt nicht von uns allein ab, wir haben nicht unter Kontrolle inwiefern sich hier User anmelden und aktiv bleiben.

Denn nebst der Themen und ob die interessant sind oder nicht, hängt es auch immer noch von Variablen ab, an denen wir nichts ändern können - z.B daran dass Leute kommen und dann irgendwann keine Zeit mehr haben, oder auch keine Lust mehr, oder weil sie nur irgendeinen Buchtipp wollten, oder Werbung machen oder was auch immer. Warum sollte man sich als Admin oder User die Schuld daran geben oder sich verantwortlich fühlen, wenn Foren aussterben? Wenn es irgend etwas geben würde dass man tun kann damit es nicht passiert, wäre es nicht passiert. Und die ganzen Foren die es mal gab, wären nicht gelöscht oder ausgestorben.
Jein.
Ja, es hängt nicht von Einzelpersonen ab und nein zu "wir haben es nicht unter Kontrolle ob sich User anmelden und aktiv bleiben".
In einem gewissen Maße hat man Kontrolle darüber. Wenn ein User in das Forum schaut und überwiegend auf neue Themen sieht, dass niemand Interesse daran hat, muss er ja davon ausgehen, dass das mit seinen erstellten Themen und vielleicht auch Beiträgen ebenfalls so sein wird. Warum sich also an einem Ort anmelden und bemühen, wenn es schon erwiesenermaßen ins Leere läuft?
Nur wenn eine attraktive Umgebung besteht melden sich neue User an. Nur wenn die attraktive Umgebung und das Angebot gut genug sind (und nicht nur Schein statt Sein), bleibt der User.
Natürlich bleiben nur selten User auf Dauern...meist ziehen sie weiter.
Aber man muss es hinbekommen neben der Stammuserschaft eine stabile, variable Usergruppe aufzubauen.
Geht ein Forum in eine Abwärtsspirale, muss man sich zu einem gewissen Zeitpunkt etwas mehr strecken und Arbeit reinstecken, um wieder eine Initialzündung hinzubekommen (durch Admin, Mod und gegebenenfalls die Stammuser). Wie groß diese Zündung abläuft, hängt von sehr vielen Kriterien ab.
Von der generellen Thematik des Ganzes, Interesse der Gesellschaft daran, bzw dass der teil der Gesellschaft der Interesse daran hat entsprechend groß genug ist, wie interessant das ganze präsentiert wird, das Miteinander, die Aktivität etc.
Keiner meldet sich in einem toten Forum an, in einem aktiven wird es wahrscheinlicher.
Keiner bleibt in einem Forum, wo jede angefangene Kommunikation ins leere läuft. Da wo Interesse aneinander und den Themen herrscht und alles vorhanden ist was man soweit braucht schon.

Es ist schlicht und einfach eine Form des Marketings. Umso mehr Angebote es auf einer Seite gibt (was man aber nur dadurch erreicht, dass mehr Mitglieder Artikel schreiben) umso mehr wird die Neugierde der Besucher geweckt, die Seite auch weiterhin zu besuchen usw. usf.
Ja, das stimmt soweit.
Auch ist es so, dass man bei so einem "Wiederbelebungsversuch" gewisse Schritte in gewissen Abfolgen machen muss. Zudem muss gegeben sein, dass bestimmte Personen (sofern gewollt) aktiv etwas dafür tun. Bei meiner Foreneröffnung hab ich auch erstmal Content ins Forum gepumpt und habe das Google Ranking hoch getrieben, sodass sich dann schnell Leute einfinden. Hat sehr schnell geklappt, nach wenigen Wochen war es bereits in einer guten Selbsterhaltung und ist weiter gewachsen. Hätte ich einfach nur gewartet, dass wer kommt und was schreibt, bin ich mir sicher, dass es wieder untergegangen wäre bzw gar nicht erst ins Laufen gekommen wäre.
Man muss aber auch ein grundsätzliches Thema haben, dass viele Leute anspricht. Da weiß ich nicht, ob das hier überhaupt der Fall ist.
Ohne regelmäßig aktivem Admin ist das Ganze aber so oder so zum Scheitern verurteilt. Der Zug zur optimalen Wiederbelebung ist mittlerweile leider schon wieder abgefahren. Man kann noch ein bisschen was abfangen, aber der optimale Zeitpunkt für eine hohe Aktivität ist leider schon wieder vorbei.
Je weniger man den Drive aufnimmt, desto schwerer wird es wieder welchen aufzunehmen, sodass die initiale Erhöhung von aktiven Usern (beschreiben wir das mal so) wieder möglich wird. Denn die, die jetzt durch den Trigger des Umzuges wiederbekommen sind, sind größtenteils wieder abgezogen, einfach weil der Schwung nicht weitergelebt wurde.
 
Wie hier ja schon ausgeführt wurde, ist das erstmal nur ein Statemen von Valas gewesen, weil die Seite früher oder später gar nicht mehr existent gewesen wäre. Valas und Co sind schon so lange hier und unterhalten sich gern. Generell ist es erstmal Erleichterung, dass zumindest das gesichert ist. Der Rest/Die Zukunft ist etwas anderes und hat erstmal mit der Erleichterung "Forum ist nicht tot, sondern gesichert" nix zu tun.
So isses.

Jein.
Ja, es hängt nicht von Einzelpersonen ab und nein zu "wir haben es nicht unter Kontrolle ob sich User anmelden und aktiv bleiben".
In einem gewissen Maße hat man Kontrolle darüber. Wenn ein User in das Forum schaut und überwiegend auf neue Themen sieht, dass niemand Interesse daran hat, muss er ja davon ausgehen, dass das mit seinen erstellten Themen und vielleicht auch Beiträgen ebenfalls so sein wird. Warum sich also an einem Ort anmelden und bemühen, wenn es schon erwiesenermaßen ins Leere läuft?
Nur wenn eine attraktive Umgebung besteht melden sich neue User an. Nur wenn die attraktive Umgebung und das Angebot gut genug sind (und nicht nur Schein statt Sein), bleibt der User.
Natürlich bleiben nur selten User auf Dauern...meist ziehen sie weiter.
Aber man muss es hinbekommen neben der Stammuserschaft eine stabile, variable Usergruppe aufzubauen.
Geht ein Forum in eine Abwärtsspirale, muss man sich zu einem gewissen Zeitpunkt etwas mehr strecken und Arbeit reinstecken, um wieder eine Initialzündung hinzubekommen (durch Admin, Mod und gegebenenfalls die Stammuser). Wie groß diese Zündung abläuft, hängt von sehr vielen Kriterien ab.
Von der generellen Thematik des Ganzes, Interesse der Gesellschaft daran, bzw dass der teil der Gesellschaft der Interesse daran hat entsprechend groß genug ist, wie interessant das ganze präsentiert wird, das Miteinander, die Aktivität etc.
Keiner meldet sich in einem toten Forum an, in einem aktiven wird es wahrscheinlicher.
Keiner bleibt in einem Forum, wo jede angefangene Kommunikation ins leere läuft. Da wo Interesse aneinander und den Themen herrscht und alles vorhanden ist was man soweit braucht schon.
Das mag alles sein. Aber ich habe es auch selbst wie gesagt so erlebt, dass man machen kann was man will manchmal, es bringt nichts. Mag aber auch teils daran liegen dass die Thematik meiner zwei Foren irgendwie mehr...ich sage mal.....trend-abhängig war. Die zwei Themen der Foren waren ca. 10 Jahre oder etwas länger populär, dann aber nicht mehr.

Ich als Admin tat was ich konnte, aber die Stammuser machten selbst nicht wirklich mit, und Neuanmeldungen kamen zwar, aber sie versackten als Karteileichen, denn sie kamen nach der Registrierung nicht ein einziges Mal online. Was hätte ich daran ändern sollen? Man versucht, Aktivität zu schaffen aber es bringt nichts. Und in anderen Foren die sich noch halten, ist es wie hier manchmal auch, es wird Bekanntes durch gekaut und so mancher hat darauf irgendwann keine Lust mehr.

Klar, Fantasy als Thema wird wohl nie ganz seine Interessenten verlieren aber es liegt ja scheinbar auch an dem Forum als Austausch-Plattform, das hattest du ja auch mit deinem Discord-Vergleich verdeutlicht.

Ich sage ja auch nicht dass es überhaupt nichts bringt, hier Themen auf zu machen und ähnliches, nur ist es wie weiter oben bereits erwähnt, auch eben etwas das sich erst zeigen muss. Man kann sich ja Mühe geben, nur muss man eben auch damit rechnen dass es nicht lange von Erfolg gekrönt sein wird. Weil es auch von den Usern oder denen liegt, die welche werden könnten, und ob die kommen / bleiben oder nicht (ebenso die derzeit aktiven). Manches wirkt mir in dem Zusammenhang etwas erzwungen, und auch wenn ich Mod bin und dieses Forum schätze, möchte ich mich nicht genötigt fühlen, mir dafür ein Bein aus zu reißen. Und ich glaube auch nicht, dass andere das möchten, denn sobald eine Form von Druck ensteht, kann das andere auch abschrecken.

In einem Forum wo ich mal Mod war ging es z.B irgendwann so, dass die Admina wollte, dass jeder Mod per se jeden Tag mindestens fünf Threads aufmacht damit die Aktivität bestehen bleibt. Wehe also, man hatte mal keine Idee dazu, da war dann die Hölle los. So etwas finde ich absolut daneben, denn das nimmt einem dem Spaß. Das hier ist ja nun immer noch freiwillig und eine Art Freizeitbeschäftigung. Daher sollte jeder tun was er kann und möchte, ein "Müssen" sollte jedoch nicht dahinter stehen. Ich für meinen Teil werde hier weiterhin moderieren, aber das wars auch. Den Entertainer damit das Forum bestehen bleibt, spiel ich hier nicht, denn wie Cass schon sagte, zieht das ohnehin nicht immer die gewünschte Aktivität nach sich. Wenn dann sollten alle gleichermaßen versuchen, das hier nicht versacken zu lassen.
 
Grundsätzlich stimme ich dem hier Gesagten zu. Allerdings drehen wir uns auch ein wenig im Kreis:
- User können ihren Beitrag leisten, aber ein oder zwei Daueraktive können das Forum auch nicht am Leben halten - es MÜSSEN mehr Leute her.
- Egal, wie interessant ein Thema ist - jemand schreibt etwas dazu, und das war's dann. Damit Themen am Laufen bleiben, muss eine Diskussion entstehen. Beispiel: Beo ist Star Wars-Fan. Ich nicht. Und ich stelle eine Behauptung auf, begründe sie und komme zu dem Fazit, dass Star Wars überwertet ist. Beo gefällt das natürlich nicht und wird versuchen, mich mit Gegenargumenten zu widerlegen. Andere kommen hinzu und es entspinnt sich eine Unterhaltung.
So was passiert hier aber kaum noch, und wenn, dann bloß zu kritischen Themen im Thread "An der Dorfeiche".
- Selbst ein ständig präsenter Admin könnte das Ruder im Alleingang nicht herumreißen (siehe Valas' Beitrag). Du kannst immer wieder Themen anregen, aber wenn sich kaum jemand beteiligt, kannst Du die Leute schließlich nicht zwingen.

Was können wir also tun?

- Eine Umfrage starten?
- Schauen, was aktuell Themen mit Resonanz sind? - Hier ist sind es, wie gesagt, vor allem Horror, Mystery und True Crime (wobei gerade Letzteres nicht unbedingt jedermanns Sache ist).

@Boss: Sollen wir einen Thread zu dem Thema aufmachen? À la "Wie könnten wir unser neues-altes Forum wiederbeleben" o. Ä., damit wir dort Vorschläge sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Thematik meiner zwei Foren irgendwie mehr...ich sage mal.....trend-abhängig war. Die zwei Themen der Foren waren ca. 10 Jahre oder etwas länger populär, dann aber nicht mehr.
Trendforen sind von Beginn an dem Tode geweiht. Wann es eintritt ist Abhängig von der Höhe des Hypes. Das einzige was man machen kann, ist sich selbst auf dem Forum stets zu aktualisieren. D.h. wenn der Trend z.B. HDR ist und ein neuer Trend kommt (nehmen wir mal Harry Potter), muss man anfangen HP im Forum zu integrieren.
Wird HDR leiser, verringert man den Forenbereich und lässt den HP Teil wachsen. Irgendwann kann man dann HDR in ein alleiniges Unterforum stecken, wo immer noch ab und an Aktivität ist,während HP dann Hauptteil ist.
Das ist aber ein schwieriges und arbeitsreicheres Konzept, funktioniert aber theoretisch.
Geht man aber nicht mit den Trends mit, kommt die Selbsterhaltung aufgrund zu geringem Interesse zum Erliegen.

Klar, Fantasy als Thema wird wohl nie ganz seine Interessenten verlieren aber es liegt ja scheinbar auch an dem Forum als Austausch-Plattform, das hattest du ja auch mit deinem Discord-Vergleich verdeutlicht.
Genau, neue Medien spielen mit rein.
Ich muss mich noch etwas einlesen... ich werde mit dem FuS mal etwas versuchen denn meine vermutung ist auch, dass gerade viele jüngere User gar nicht genau wissen was Foren sind. Forenbeitritte kommen zustande durch "explizite Suche nach solcher Art von Forum via Google" oder "Ich hab nach Thema X gesucht und einer der ersten Beiträge war aus einem Forum... oh das sieht interessant aus, da schau ich mal genauer rein". Kategorie 1 wird deutlich, deutlich geringer, da sich die jungen User direkt nach wattpad, Discord und keine Ahnung was es jetzt noch so gibt bewegen. D.h. die Zufallsfindung nimmt den höheren Anteil ein, nur ist die Usergewinnung über diese Gruppe viel schwieriger.

Ich sage ja auch nicht dass es überhaupt nichts bringt, hier Themen auf zu machen und ähnliches, nur ist es wie weiter oben bereits erwähnt, auch eben etwas das sich erst zeigen muss. Man kann sich ja Mühe geben, nur muss man eben auch damit rechnen dass es nicht lange von Erfolg gekrönt sein wird. Weil es auch von den Usern oder denen liegt, die welche werden könnten, und ob die kommen / bleiben oder nicht (ebenso die derzeit aktiven). Manches wirkt mir in dem Zusammenhang etwas erzwungen, und auch wenn ich Mod bin und dieses Forum schätze, möchte ich mich nicht genötigt fühlen, mir dafür ein Bein aus zu reißen. Und ich glaube auch nicht, dass andere das möchten, denn sobald eine Form von Druck ensteht, kann das andere auch abschrecken.
Wie ausgeführt hängen leider diverse Faktoren aneinander. Nur ein Faktor zu beachten (z.B. Aktivität durch viele Beiträge suggerieren) bringt halt nix, wenn es keiner mitbekommt.
TikTok oder Discord Werbung ist zwar auch gut, bringt aber nix, wenn die User in ein totes oder halbtotes Forum schauen.
Beides davon bringt nichts, wenn die Forenstruktur zu veraltet ist, d.h. wenn das schon genannte Angebot unzureichend ist.
Davon gibt es sicher noch mehr Faktoren... einer allein bringt gar nichts, nur die Summe davon. Und das muss gleichzeitig gemacht werden.
Ansonsten bekommst du die Intialzündung nicht hin.
Das ist aber nur bedingt die Aufgabe der User oder Mods. Primär ist es erstmal die Aufgabe des Admins und wenn generell im Forum wieder Spaß und Interesse geweckt werden kann, dann sollten sich die User fragen was sie möchten: Ein aktives Forum? Dann muss man vielleicht mal eben was mithelfen und nicht nur rumdümpeln und einmal im Monat einen beitrag dalassen der über einen Satz kaum hinweggeht.
Möchten die User nur mitlesen oder nur Privatunterhaltungen? Auch ok, Beiträge aus Zwang heraus schreiben bringt nix, denn ein Forum beruht auf Interesse und Spaß, nicht auf Zwang. Dann wird das Forum aber in Muster fallen wie zuvor. Was aber ja nicht schlimm ist, wenn man nichts anderes möchte.
Dann allerdings hätte man auch an Sil kommunizieren können, dass er theortisch bis auf wenige Unterforen alles Platt machen und nur einen Chatbereich-Unterforum einrichten/belassen müsste :)

Daher mal so als generelle Anregung für jeden zum nachdenken (muss ja nicht weiter kommuniziert werden):
Was möchtest du hier? (Du = Der User, der das hier liest, nicht nur Valas :D)

Alles was du möchtest ist in Ordnung, aber man sollte auch danach handeln.
1. Man will ein aktives Forum? Dann muss man auch selbst aktiv sein.
2. Man will einfach nur die Plattform für z.B. die Taverne haben? Ok, dann sollte man aber auch nicht nach Unterforenerweiterung und Belebungsversuchen fragen, denn das ist der falsche Eindruck, der bemühen Usern unter Punkt 1 suggeriert wird.

Meine Prognose:
Admin ist zu selten da, um das Forum "mit den Trends und Wünschen gehen zu lassen", d.h. der Content is unzureichend.
Noch sind ein paar aktive User da, das wird sich verringern. Für eine Weile wird es noch weitere Neuanmeldungen geben, die bis auf wenige Ausnahmen nicht über "Hallo" und "nach dem Hallo komm ich nicht wieder" hinausgehen.
Die kleine Stammuserschaft wird sich weiterhin in der Taverne austauschen, denn das läuft seit Jahren stabil.
 
Was können wir also tun?

- Eine Umfrage starten?
Stand ja schon mal im Raum. Schaden kann es nicht. Die Frage ist nur, wer will? Oder soll ich?

@Boss: Sollen wir einen Thread zu dem Thema aufmachen? À la "Wie könnten wir unser neues-altes Forum wiederbeleben" o. Ä., damit wir dort Vorschläge sammeln können?
Können wir ebenfalls machen. Wenn das jemand tun will, pinne ich es auch gerne an.
 
Stand ja schon mal im Raum. Schaden kann es nicht. Die Frage ist nur, wer will? Oder soll ich?
Da ich ja gern der Spielverderber bin:
Nach der Umfrage, seien wir mal optimistisch und gehen davon aus, das tolle Ideen bei rauskommen: Was dann?
Dann sitzt ihr hier mit schönen Ideen, die User hampeln am Tisch herum und warten auf die Umsetzung und ziehen irgendwann frustiert ab (je nach Person ist die Geduld größer oder kleiner :D).
Sil hat sich schon länger nicht mehr gemeldet... von daher : Wenn du selbst nichts umsetzen kannst, z.B. Forenstrukturierung, neue Unterforen erstellen etc. läuft das ins Leere.
 
Da ich ja gern der Spielverderber bin:
Nach der Umfrage, seien wir mal optimistisch und gehen davon aus, das tolle Ideen bei rauskommen: Was dann?
Dann sitzt ihr hier mit schönen Ideen, die User hampeln am Tisch herum und warten auf die Umsetzung und ziehen irgendwann frustiert ab (je nach Person ist die Geduld größer oder kleiner :D).
Sil hat sich schon länger nicht mehr gemeldet... von daher : Wenn du selbst nichts umsetzen kannst, z.B. Forenstrukturierung, neue Unterforen erstellen etc. läuft das ins Leere.
Kannst Du in dem neuen Thread schreiben. Vorschlag: Ggf. ein Vize-Admin bzw. ein Mod mit erweiterten Befugnissen.
 
Sil hat sich schon länger nicht mehr gemeldet... von daher : Wenn du selbst nichts umsetzen kannst, z.B. Forenstrukturierung, neue Unterforen erstellen etc. läuft das ins Leere.
Na, ich würde das ja auch eher deshalb machen, bzw. eben Themen anpinnen usw., weil es hier offenbar Leute gibt die Ideen dazu haben und sich darüber austauschen wollen. Ich selbst habe mich hier ja nur dazu geäußert weil ich da durch Darkstones Bemerkung sozusagen mit reingezogen wurde.

Denn dass ich dem Thema eher skeptisch gegenüberstehe, erkläre ich ja weiter oben. Dass ich hier als Mod nichts in der Richtung allein in die Hand nehmen werde, ebenfalls. Ich kann es ja aber auch nicht einfach abbügeln jetzt, denn Sil möchte - wenn er wieder kommt - ja vielleicht auch mitteilen was er darüber denkt. Und dann gibt es eh einen Thread dafür weil das hier OT ist.
 
Ich könnte jetzt was sagen aber es würde nur wieder alles aufputschen, deswegen halte ich die Klappe. :cautious:
 
Zurück
Oben Unten