die Thematik meiner zwei Foren irgendwie mehr...ich sage mal.....trend-abhängig war. Die zwei Themen der Foren waren ca. 10 Jahre oder etwas länger populär, dann aber nicht mehr.
Trendforen sind von Beginn an dem Tode geweiht. Wann es eintritt ist Abhängig von der Höhe des Hypes. Das einzige was man machen kann, ist sich selbst auf dem Forum stets zu aktualisieren. D.h. wenn der Trend z.B. HDR ist und ein neuer Trend kommt (nehmen wir mal Harry Potter), muss man anfangen HP im Forum zu integrieren.
Wird HDR leiser, verringert man den Forenbereich und lässt den HP Teil wachsen. Irgendwann kann man dann HDR in ein alleiniges Unterforum stecken, wo immer noch ab und an Aktivität ist,während HP dann Hauptteil ist.
Das ist aber ein schwieriges und arbeitsreicheres Konzept, funktioniert aber theoretisch.
Geht man aber nicht mit den Trends mit, kommt die Selbsterhaltung aufgrund zu geringem Interesse zum Erliegen.
Klar, Fantasy als Thema wird wohl nie ganz seine Interessenten verlieren aber es liegt ja scheinbar auch an dem Forum als Austausch-Plattform, das hattest du ja auch mit deinem Discord-Vergleich verdeutlicht.
Genau, neue Medien spielen mit rein.
Ich muss mich noch etwas einlesen... ich werde mit dem FuS mal etwas versuchen denn meine vermutung ist auch, dass gerade viele jüngere User gar nicht genau wissen was Foren sind. Forenbeitritte kommen zustande durch "explizite Suche nach solcher Art von Forum via Google" oder "Ich hab nach Thema X gesucht und einer der ersten Beiträge war aus einem Forum... oh das sieht interessant aus, da schau ich mal genauer rein". Kategorie 1 wird deutlich, deutlich geringer, da sich die jungen User direkt nach wattpad, Discord und keine Ahnung was es jetzt noch so gibt bewegen. D.h. die Zufallsfindung nimmt den höheren Anteil ein, nur ist die Usergewinnung über diese Gruppe viel schwieriger.
Ich sage ja auch nicht dass es überhaupt nichts bringt, hier Themen auf zu machen und ähnliches, nur ist es wie weiter oben bereits erwähnt, auch eben etwas das sich erst zeigen muss. Man kann sich ja Mühe geben, nur muss man eben auch damit rechnen dass es nicht lange von Erfolg gekrönt sein wird. Weil es auch von den Usern oder denen liegt, die welche werden könnten, und ob die kommen / bleiben oder nicht (ebenso die derzeit aktiven). Manches wirkt mir in dem Zusammenhang etwas erzwungen, und auch wenn ich Mod bin und dieses Forum schätze, möchte ich mich nicht genötigt fühlen, mir dafür ein Bein aus zu reißen. Und ich glaube auch nicht, dass andere das möchten, denn sobald eine Form von Druck ensteht, kann das andere auch abschrecken.
Wie ausgeführt hängen leider diverse Faktoren aneinander. Nur ein Faktor zu beachten (z.B. Aktivität durch viele Beiträge suggerieren) bringt halt nix, wenn es keiner mitbekommt.
TikTok oder Discord Werbung ist zwar auch gut, bringt aber nix, wenn die User in ein totes oder halbtotes Forum schauen.
Beides davon bringt nichts, wenn die Forenstruktur zu veraltet ist, d.h. wenn das schon genannte Angebot unzureichend ist.
Davon gibt es sicher noch mehr Faktoren... einer allein bringt gar nichts, nur die Summe davon. Und das muss gleichzeitig gemacht werden.
Ansonsten bekommst du die Intialzündung nicht hin.
Das ist aber nur bedingt die Aufgabe der User oder Mods. Primär ist es erstmal die Aufgabe des Admins und wenn generell im Forum wieder Spaß und Interesse geweckt werden kann, dann sollten sich die User fragen was sie möchten: Ein aktives Forum? Dann muss man vielleicht mal eben was mithelfen und nicht nur rumdümpeln und einmal im Monat einen beitrag dalassen der über einen Satz kaum hinweggeht.
Möchten die User nur mitlesen oder nur Privatunterhaltungen? Auch ok, Beiträge aus Zwang heraus schreiben bringt nix, denn ein Forum beruht auf Interesse und Spaß, nicht auf Zwang. Dann wird das Forum aber in Muster fallen wie zuvor. Was aber ja nicht schlimm ist, wenn man nichts anderes möchte.
Dann allerdings hätte man auch an Sil kommunizieren können, dass er theortisch bis auf wenige Unterforen alles Platt machen und nur einen Chatbereich-Unterforum einrichten/belassen müsste
Daher mal so als generelle Anregung für jeden zum nachdenken (muss ja nicht weiter kommuniziert werden):
Was möchtest du hier? (Du = Der User, der das hier liest, nicht nur Valas
)
Alles was du möchtest ist in Ordnung, aber man sollte auch danach handeln.
1. Man will ein aktives Forum? Dann muss man auch selbst aktiv sein.
2. Man will einfach nur die Plattform für z.B. die Taverne haben? Ok, dann sollte man aber auch nicht nach Unterforenerweiterung und Belebungsversuchen fragen, denn das ist der falsche Eindruck, der bemühen Usern unter Punkt 1 suggeriert wird.
Meine Prognose:
Admin ist zu selten da, um das Forum "mit den Trends und Wünschen gehen zu lassen", d.h. der Content is unzureichend.
Noch sind ein paar aktive User da, das wird sich verringern. Für eine Weile wird es noch weitere Neuanmeldungen geben, die bis auf wenige Ausnahmen nicht über "Hallo" und "nach dem Hallo komm ich nicht wieder" hinausgehen.
Die kleine Stammuserschaft wird sich weiterhin in der Taverne austauschen, denn das läuft seit Jahren stabil.