Nein, auf mich hat das nicht so gewirkt, deshalb hatte ich deinen ersten Thread auch stehen lassen
Wenn du den nun für ein deutschsprachiges Buch eröffnet hättest, wäre das vielleicht anders gewesen denn der Trick, so zu tun als ob man nur ein interessantes Buch gefunden hätte das man anderen empfehlen will, obwohl man in Wirklichkeit dessen Autor ist, ist ein ziemlich alter Hut. Irgendwann durchschaut man sowas halt ziemlich schnell. Vor allem weil man es leid ist, für dumm verkauft zu werden. Werben zu wollen ist das eine, aber Menschen von denen man will dass sie das Buch kaufen das man geschrieben hat, zu verarschen, ist doch wieder was ganz anderes.
Ich habe hier über zehn Jahre lang moderiert, und kann denke ich mit Sicherheit sagen, dass das nie funktionieren wird. Die Autoren die sich hier auch mit echtem Interesse beteiligten anstatt nur Werbung zu schalten, konnte man an einer Hand abzählen. Die dürften theoretisch also auch heute noch werben, aber lassen sich generell gar nicht mehr blicken. Außer unserem Cliff, der hier ab und zu noch rein schaut.
Das hatte allerdings immer auch damit zu tun, dass man es in diesem Forum nicht anders regeln konnte, als ich es irgendwann tun musste. Denn der Admin war hier nur sehr, sehr selten präsent. Man hätte also nie - wie anderswo - sagen können, jemand schreibt so und so viele Beiträge und darf dann Werbung schalten oder ähnliches. Das hätte der Admin einstellen und Änderungen vornehmen müssen, was nie passiert wäre. Und das würde es auch heute nicht, denn wie man sieht, ist er auch jetzt nicht wirklich präsent.
Von daher wird es - zumindest hier - wohl pauschal strikt werbefrei bleiben müssen. Mir sind da die Hände gebunden. Für andere Foren kann ich natürlich nicht sprechen.
Das kann ich gut nachvollziehen, gerade wenn man über Jahre hinweg immer wieder mit verdeckter Eigenwerbung, Scheinempfehlungen oder Leuten zu tun hatte, die nach zwei Beiträgen wieder verschwunden sind.
So etwas finde ich auch schwierig. Wenn jemand so tut, als hätte er nur zufällig ein tolles Buch gefunden, obwohl er selbst der Autor ist, ist das keine Empfehlung mehr, sondern Täuschung. Da verstehe ich völlig, dass man als Moderation irgendwann allergisch darauf reagiert.
Mir ging es bei dem Gedanken auch weniger darum, hier die Forenregeln in Frage zu stellen. Wenn Werbung hier pauschal nicht möglich ist, ist das eben so — besonders wenn die technischen oder administrativen Möglichkeiten fehlen, das feiner zu regeln.
Was mich eher grundsätzlich beschäftigt, ist die Frage, wie neue deutschsprachige Fantasy-Projekte überhaupt sichtbar werden können, ohne dass alles sofort in plumpe Werbung abrutscht.
Ich selbst habe bisher kein Buch veröffentlicht, das ich hier verkaufen könnte. Mein Interesse geht eher in Richtung Webromane und serielle Fantasy: also Geschichten, die online Kapitel für Kapitel wachsen. Da sehe ich im deutschsprachigen Raum eine gewisse Lücke. Es gibt sicher viele Texte, die schlecht geschrieben oder schnell wieder aufgegeben sind. Aber wahrscheinlich gibt es darunter auch immer wieder Schätze, die kaum jemand findet, weil sie nirgendwo richtig sichtbar werden dürfen.
Ich verstehe gut, dass Autorinnen und Autoren ihre Werke irgendwann auch monetarisieren möchten. Wer Monate oder Jahre an einer Geschichte sitzt, möchte damit vielleicht später über Patreon, eigene Seiten, Selfpublishing oder Amazon etwas verdienen. Das finde ich grundsätzlich nicht verwerflich. Schwierig wird es für mich erst dann, wenn Werbung als ehrliche Empfehlung getarnt wird.
Vielleicht ist das also weniger ein Problem einzelner Foren, sondern eher ein strukturelles Problem: Zwischen „alles erlauben und im Spam versinken“ und „alles verbieten und auch gute neue Stimmen unsichtbar machen“ gibt es offenbar kaum funktionierende Zwischenräume.
Gerade deshalb finde ich die Frage spannend, welche Orte deutschsprachige Webromane und neue Fantasy-Projekte künftig brauchen könnten — nicht als Werbetafel, sondern als auffindbaren Raum für Geschichten, die sonst verstreut bleiben.
Edit:
Vielleicht noch zur Einordnung: Den Link hatte ich anfangs tatsächlich eher leichtfertig gesetzt, weil ich beim ersten Blick dachte, das Forum sei kaum noch aktiv. Das war keine besonders durchdachte Entscheidung, sondern eher der Eindruck: „Hier liest vermutlich ohnehin kaum noch jemand mit.“
Dass hier doch noch moderiert wird und Menschen aktiv mitlesen, habe ich dann erst gemerkt. Deshalb habe ich den Link auch wieder entfernt und versuche mich jetzt erstmal normal einzulesen und einzubringen.