Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Was fasziniert euch eigentlich an Fantasy allgemein?

Eher wünscht man sich das, was man nicht hat, gerade weil man es nicht hat.
Der Begriff Wunsch existiert aus der Tatsache das etwas nicht gegeben ist.
Ohne "nicht haben" könnten wir uns nichs wünschen^^
 
Genau. Hat man das eine, will man das andere. Und umgekehrt.
Mit der momentanen Situation unzufrieden zu sein ist uns schon in die Wiege gelegt.
Und das ist gut so, sonst gäbe es ja nur Stagnation. Und Stagnation ist Rückschritt.
Womit sich auch zeigt: 'wunschlos glücklich' ist ein Widerspruch in sich :elkgrin:
 
Lucifugus' Faszination für das Gebiet der Phantasie geht davon aus, dass jene Werke, welche ihr zuzuordnen sind (ob Film, Buch, etc. sei dahingestellt) es vermögen, ihre Betrachter in andere Welten zu entführen, welche sich durch und durch von der Realität unterscheiden. So vermag die Phantasie Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen, oder zu erwecken, welche in der realen Welt nicht zu befriedigen sind.
Pax Vobiscum,
Lucifugus
 
Was mich an Fantasy fasziniert?
V.a. die Tatsache, daß sie so weit wie nur irgend möglich von der Realität entfernt ist ( deshalb heißt es ja "Fantasy" ) … und in der Lage ist, mich vom Alltagsstress entspannen zu lassen!

Das Genre ist bei meiner Unterhaltungslektüre mit am häufigsten enthalten ( an zweiter Stelle stehen historische Romane und dritthäufigst sind Horror-Bücher! )

Aber das Besondere an Fantasy ist, daß sie so vielfältig und breit gefächert ist :
Es gibt z.B. High Fantasy, Klassische Fantasy, Heroic Fantasy, humoristische Fantasy oder auch solche Hybride wie Horror-Fantasy, Sci-Fi-Fantasy und historische Fantasy!

Zu den einzelnen Definitionen ->
Fantasy-Rezensionen: Bücher - www.Grimoires.de - Fantasy-Bücher

:magic2 :elf: :witch: :weise: :princess: :dracula:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich fasziniert Fantasy aus den gleichen Gründen.
Es ist nicht die Realität und man kann einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen.
 
wenn ich lese dann schalte ich hab und versetzte mich in die hauptfigur
las meine sorgen und meinen kummer weit weg danach geht es mir besser
die fantasy bnimmt mir die altags sorgen wenigstens für ne weile
lg Sofie der zwerg
 
Huii, das Thema hab ich ja noch nie gesehn, fein das wer ander es neu aufgerollt hat^^

Mich interessiert an Fantasy allein der Aspekt, zu sehen, wie andere ihrem Wesen nachgehen und selbst festlegen wer sie sein wollen.
 
für mich ist fatasy ein weg raus aus dieser welt und das eintauchen in eine andere. alles um mich rum vergessen und einfach ganz wo anderst sein
 
Sehe ich genauso. Weg von wahnsinngeschwängerten Säulen unserer korrupten, kalten, tristen Welt und hinein in eine völlig neue Realität.
 
Hmmmm...genau genommen...flüchtet ihr euch in eine Fantasywelt, die im grunde, der Realität selbs ähnelt.

Die Welt ist im übrigen nichtkorrupt, "kalt" und schon gar nicht trist^^
 
Persönliche Erfahrung ;)

Deshalb liebe ich Fantasy, denn diese Welt kann man in seinen Geist selber schmieden. Man ist nicht ein winziges Atom unter anderen, sondern der Schmiedehammer und sein Führer selbst.

Merke schon ich schweife wieder ab. Gut bereit für die nachtschicht machen.
 
Fantasy ist die Projektion geistiger Experimentierfreude auf die Ebene einer ganzen Welt.
Soll heißen mich reizt insbesondere die Möglichkeit Dinge zu entdecken, die in jedem anderen, sagen wir mal "Stil" einfach nicht erlaubt bzw. möglich wären, inkl. der realen Welt. Besonders toll finde ich es dabei, wenn der Welt an sich viel Raum gegeben wird, also fantastischer Landschaft, Architektur o. ä. ...
Weil ich die Natureindrücke der echten Welt klasse finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Weg von wahnsinngeschwängerten Säulen unserer korrupten, kalten, tristen Welt und hinein in eine völlig neue Realität.
In der es aber auch Lächeln, gelegentliches Aufflackern von Wärme und Herzlichkeit gibt und diese manchmal auch bleibt, sowie Treue und ehrliche Freundschaft.

Mich faszinieren die Möglichkeiten.
Fantasy kennt eigentlich keinen festen Rahmen in der sie sich bewegen muss. Sie ist anders als ein historischer Roman, ein Krimi, eine Liebesgeschichte. Diese bewegen sich stets im Rahmen der Realität ihrer jeweiligen Handlungzeit. Fantasy muss dies nicht, sondern kann zu dem noch Elemente dieser in sich aufnehmen. Sie kann durchaus eine Liebesgeschichte oder ein Krimi sein, aber ihre Möglichkeiten sind unendlich vielfälltiger.
Dadurch wird jedes Buch zu einer neuen Überraschung. Das ist wohl was ich so liebe.
 
Mich fasziniert die Ideologie der Personen. Wenn Elfenritter aus Ehre ihr Schwert erheben, wenn stolze Königinnen selbstlos in den Krieg stürzen-das ist für mich Fantasy. Diese vielen Wesen, die alle so verschieden sind und doch menschlich. Ich finde es spannend, nicht nur die Emotionen von Menschen sondern auch von anderen Wesen mit anderen Charakterzügen zu erleben.
Das ist der Reiz für mich.
 
also mich fasziniert, dass es im Grunde keine grenzen in der Fantasy gibt.
Es gibt bei mir zumindest nur die Bedingung, dass ein Buch oder Film logisch zusammenpassen muss also von der Geschichte her.

Ich finde es toll in eine magische Welt einzutauchen und der realen Welt ein wenig zu entfliehen. =)
 
Nun, weg von meiner Englischleherin :hof:

Also ich fasziniert Fantasy, weil sogar das UNMÖGLICHSTE mit einem Fingerschnippen wahr wird, die menschen die mich nerven kann ich auch nerven, ohne etwas zu sagen! Lesen ist etwas wie eine andere Welt eine andere Realität - wenn mir etwas nicht passt, dann lege ich das buch weg, und denke mir das störende weg, und lese weiter! Es ist einfach Faszinierend, dass man etwas machen kann, ohne gegen seine Prinzipien zu verstossen und sich in ein schlamassel zu reiten! Einfach abschalten...!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten