Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Was macht ihr grad?

Tja, die Ruhe hat nicht lange gehalten. Nachdem ich die Rollade etwas länger runter gelassen hatte, ging es erst mal, aber vorhin fing er wieder an zu singen und sie zu jagen, bis sie fiepsend am Boden lag. Ich bin dann dazwischen gegangen und sie hat ihn noch ein paar Mal "angefaucht", woraufhin er sehr verwirrt im Käfig herum sprang. Er versteht einfach nicht, warum sie nicht will.

Werde gleich noch mal beim Züchter an rufen und wenn der nicht ran geht, geh ich zu dem älteren Herrn und schaue, was der mir raten würde. Toll wäre ja, wenn er meine nehmen, und mir eins von seinen Pärchen gäbe denn ich glaube nicht, dass Henne austauschen was bringt. Und Hahn austauschen vll auch nicht, wenn die Henne zu viel Testosteron hat und sich deshalb nicht befliegen lassen will.

*seufz* Früher war das immer so einfach mit den Vögeln die ich hatte

Ah, das stimmt. Normalerweise sind die Hähne eher die Kommunikativen. Bei mir (ich habe zwar keine Kanaris, aber Wellensittiche ticken recht ähnlich) ist es ja so, dass sich eher lose Pärchen bilden und ein Männchen gelegentlich "fremdgeht" und sich mit einem anderen Männchen vergnügt - und wenn er dann zu seinem Weibchen zurück will, hat die u. U. erst einmal keinen Bock mehr. Das kommt durchaus vor, legt sich dann aber später auch wieder.

Deshalb ist es eigentlich vorteilhaft, mehr als zwei Tiere zu haben. Aktuell habe ich nur vier, aber in der Regel sind es eher sechs bis max. acht. Aber vier sollten schon sein. Allein, damit die Vögel zumindest die Möglichkeit haben, sich "abzuwechseln", auch wenn manche das nicht in Anspruch nehmen und monogam bleiben.

Ja, ich bin ziemlich sicher dass sie ein Weibchen ist. Hennengesang ist ganz anders als der von den Hähnen und er will sich eindeutig mit ihr paaren, was sie aber abwehrt. Wäre er ein Hahn, würde er sie nicht befliegen wollen.

Und ob mehrere Tiere was bringen würden weiß ich halt nicht weil wenn der Hahn nicht weiß wie es geht, und zu anderen Hennen auch so brutal wäre, hätte ich noch größere Probleme. Es wird ja auch diese Woche brüllend warm, da kann ich nicht ständig mit Vögeln durch die Gegend gurken, zumal ich selbst kein Auto habe und immer jemanden fragen muss dafür. Und ich muss jeden Pups aus dem Internet kommen lassen weil Fressnapf und Co kaum Zubehör verkaufen. Zumindest die in meiner Nähe.

Ich will erst mal versuchen dahinter zu kommen, was genau hier schief läuft, und wenn es nicht anders geht, muss ich die beiden abgeben und zweie nehmen, die schon Paar sind. Ideal wäre, wenn der ältere Herr hier im Dorf meine nähme, und mir eines von seines Pärchen geben würde. Den der hat eine Außenvoliere, da könnten sich die beiden neue Partner suchen oder auch nicht.

Ach, Mann ... Ich hoffe ja immer noch, dass es mit den beiden klappt. Ansonsten ist die Alternative mit Deinem älteren Dorf-Kollegen und seiner Voliere sicher eine gute Möglichkeit, doch noch Frieden in den Zwei-Mann-Schwarm zu bringen.

Ich war gestern Nachmittag noch bei dem älteren Herrn aber so richtig eine Lösung anbieten konnte er mir nicht. Er meinte, sie seien vll schon etwas älter, falls das der Auslöser für das Verhalten des Hahns wäre, denn sind sie zu jung, denken sie eigentlich noch nicht ans Brüten. Er gab mir dann ein Nest mit und ich holte Heu als Nistmaterial, aber sie wissen scheinbar nicht, was sie damit machen sollen.

Ich glaube daher, dass es daran wohl doch nicht liegt sondern nun erst mal geklärt wird, wie die die "Hackordnung" ist. Denn heute morgen ging der Streit von der Henne aus. Die lässt sich jetzt nicht mehr alles gefallen, und seitdem ist das aggressive Singen von ihm weniger geworden. Gestern Abend klang es aber auch so, als ob sie geschnäbelt hätten. Sie machen vieles leider nur wenn ich nicht hin gucke oder nicht da bin. Aber ich denke es wird besser.

Zurück
Oben Unten