Sie sind eine Schöpfung der Neuzeit bzw. des Internetzeitalters. Der Begriff leitet sich ab von gruselig (creepy) und kopieren (copy and paste), da die Creepypastas auf diese Weise im Netz ihre Verbreitung finden.Was sind eigentlich Creepypastas?
Es sind Gruselgeschichten, die sich entweder auf bekannte Spiele, Filme/Serien beziehen (z. B. irgendwelche geheimnisvollen, verschwundenen Folgen irgendeiner Serie; düstere Eastereggs in Spielen usw.) oder im Zusammenhang mit angeblich verfluchten Orten stehen. Manchmal werden auch reale Personen/Ereignisse als Hintergrund verwendet.
Und dann gibt es noch die Creepypastas, die mittlerweile eine völlig neue Dimension erreicht haben, wie bspw. die Geschichten rund um die SCPs oder die Backrooms. Zu beiden werde ich übrigens etwas schreiben, sobald Chef-Admin mir "mein" Unterforum erstellt hat.
Das Faszinierende an den Creepypastas ist zum Teil die Kreativität der Schöpfer, aber auch die globale Reichweite einiger dieser Geschichten. Beispielsweise hat die Sache mit den Backrooms ihren Ursprung in einem relativ unspektakulären Foto, das - so weit ich mich erinnern kann - auf Reddit hochgeladen wurde. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gegangen und die Backrooms haben eine ganz eigene Fankultur, es gibt diverse Videospiele, Fanfiction, Kurzfilme usw.
Zuletzt bearbeitet: